Henri Matisse

Wenn man nach kreativer Inspiration sucht, braucht man nicht weiter zu suchen als das künstlerische Schaffen von Henri Matisse, einem der Großen der modernen Kunst. Er wurde 84 Jahre alt, und es wäre nicht allzu weit hergeholt zu sagen, dass er von diesen über 80 Jahren so viel Zeit mit Kunst und kreativem Schaffen verbrachte, wie er es sich vorstellen konnte. Lassen Sie uns in acht der produktiven Stile des Künstlers eintauchen, die lose mit den Epochen der Zeit verbunden sind, um die volle Bandbreite seiner vielfältigen Kunst zu erhalten.

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Frühe Gemälde

Matisse begann 1889 mit der Malerei, nahe dem Rand von 20 Jahren. Obwohl er relativ spät im Leben begann (zuerst als Anwalt zu studieren) und nur durch Zufall, als seine Mutter ihm einen Satz Malutensilien kaufte, um sich im Bett zu beschäftigen und sich von Blinddarmentzündungen zu erholen, wurde Matisse bald völlig von der Kunst begeistert. Er leerte bei einer Gelegenheit seine Bankkonten, um Kunst von den Künstlern zu kaufen, die er bewunderte.

Die frühe Werkschau Matisse wurde von vielen inspiriert – Van Gogh, Gauguin, Cezanne und Rodin – aber wenn es vor allem einen Maler gäbe, der den Löwenanteil seiner Hingabe einfordern würde, dann wäre es Cezanne. Die Farbsensibilität und das kompositorische Können dieses Künstlers würden Matisse im Laufe der Jahre umfassend inspirieren.

Viele der frühen Gemälde zeigen einen divisionistischen Stil, mit ungemischten Farbflecken, die auf der Leinwand sichtbar sind und die Farbe dem Auge “vermischen” lassen. Auch die Arbeit konzentriert sich weitgehend auf die Form und ist eher zurückhaltend und konventionell in Farbe und Inhalt.

Wachsender Zugang und Einfluss

Im April 1906 lernte Matisse Pablo Picasso kennen, der in Sachen Kunst ein Leben lang Freund und Folie wurde. Die beiden wurden oft verglichen. Im Gegensatz zu Picasso jedoch malte Matisse häufiger aus dem Leben und seine Figuren wurden in vollendeten Umgebungen gemalt.

Matisse kam von 1907-11 an die Académie Matisse in Paris, wo er von wohlhabenden Freunden finanziert wurde, um dort zu unterrichten. Er kam auch Gertrude Stein und ihrem Kreis nahe. Gertrude Stein sagte über Matisses Arbeit, die auf ihren wöchentlichen Salontreffen in der Rue de Fleurus 27 zu sehen ist: “Immer häufiger kamen die Besucher, um die Matisse-Gemälde und die Cézannes zu sehen: Matisse brachte Leute mit, jeder brachte jemanden mit, und sie kamen jederzeit und es fing an, lästig zu werden, und so begannen die Samstagabende.”
Fauvismus

Es dauerte etwas mehr als ein Jahrzehnt und seine Höhepunkte waren von 1904-1908 mit drei Ausstellungen, die seine Führer, darunter Matisse, auf die Karte setzten. Der fauvistische Stil war bekannt für seine wilde, unkontrollierte Farbe, die keine Grundlage in der Natur hatte. Der Farbauftrag galt als roh und unraffiniert, das Werk von “wilden Tieren”, von dem der Begriff Fauvismus abgeleitet ist.

Höchste Höchst- und Tiefstwerte

In Matisses Werk in den 1910er Jahren geht es um helle, expressive Farben und Farbflächen mit besonderem Augenmerk auf Linien. Wenn der Fauvismus verblasst, ist er auf dem besten Weg, die Bildsprache des Primitivismus und der afrikanischen Kunst weiter aufzunehmen und weit und breit zu reisen – von Algier bis Spanien und Marokko.

In vielen Bereichen kommt seine Kunst gut an. Der Kunstkritiker Guillaume Apollinaire nennt sein Werk “eminent vernünftig” und ist Teil der großen künstlerischen Bewegung, die in dieser Zeit in Paris stattfindet. Viele seiner berühmtesten Werke entstehen in dieser Zeit. Aber gleichzeitig mit der Malerei von Meisterwerken wie La Danse ist Matisse auch gezwungen, sich mit kritischer Verachtung auseinanderzusetzen, Schwierigkeiten beim Verkauf seiner Werke zu haben und 1913 auf der Armory Show in Chicago sein Gemälde Nu bleu aus Protest verbrennen zu lassen.

1917 verlegt Matisse seinen Haushalt nach Nizza an der französischen Rivera. Wie viele Künstler der Nachkriegszeit zieht sich Matisse vom Extremismus zurück. Er fand Trost, so scheint es, in entspannteren, weicheren Motiven und Darstellungen. Einige Kritiker nannten die Werke dieser Zeit dekorativ und flach, aber Matisse war nicht allein – dieser Rückzug war ein Phänomen, das bei vielen Künstlern dieser Zeit, darunter Picasso und Strawinsky, zu beobachten war.

Der Tanz geht weiter

In den 1920er Jahren engagierte sich Matisse wieder für die gesamte Kunstwelt und schuf viele Werke in Zusammenarbeit mit Künstlern aus aller Welt. Die 1930er Jahre brachten ein neues Engagement und eine neue Kühnheit in sein Werk. Large Reclining Nude entstand und zeigt, wohin die nächste große Sache für Matisse geht: vereinfachte Formen und Ausschnitte.

Besetzte Kunst

Matisse hätte zu Beginn des Zweiten Weltkriegs aus Frankreich fliehen können, entschied sich aber dafür, zu bleiben, und als nichtjüdischer Bürger konnte er dies relativ sicher tun. “Es schien mir, als würde ich desertieren”, schrieb er im September 194 an seinen Sohn Pierre.